20.07.2012

Audioguide im Stadtmuseum


Mit dem iPod touch durch Saalfelds Geschichte

Altes Gebäude mit neuster Technik. Kinder der Kita „Goldfischteich“ sowie Schüler der Johannesschule testeten am 19.07.2012 zusammen mit Bürgermeister Matthias Graul das neue Audioführungssystem im Saalfelder Stadtmuseum.

Mit dem neuen Angebot werden die Museumsführungen – insbesondere für Individualbesucher – optimal ergänzt. Mittels zehn iPod touch ist es Nutzern ab sofort möglich, vertiefende Information bei ihrem Rundgang durch das ehemalige Franziskanerkloster zu erlangen. „Und auch für Jugendliche, für die der Umgang mit iPod inzwischen alltäglich ist, wird die Attraktivität des Museums so entscheidend gesteigert.“, ist sich Museumsdirektor Dr. Dirk Henning sicher. Extrakosten fallen nicht an. Das Ausleihen der Geräte ist bereits im Eintrittspreis enthalten.

Angeboten werden zwei Audioführungen mit Erläuterungen zur regionalgeschichtlichen Dauerausstellung an 36 Stationen – für Erwachsene (60 Minuten) und für Kinder/Jugendliche (45 Minuten).

Die Hörerlebnisse wurden produziert durch das Museum (Texte und Bilder) in Zusammenarbeit mit der Kulturaufnahme GmbH in Erfurt, die bereits für zahlreiche Museen in Thüringen und darüber hinaus tätig gewesen war. Die Hardware im Wert von 4000 Euro ist zur Dauerleihe im Bestand des Museums. Die Finanzierung erfolgte mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.