19.10.2015

Internationales Schauhöhlentreffen in Thüringen


Auf Initiative der Saalfelder Feengrotten findet derzeit ein Treffen des Internationalen Schauhöhlenverbandes (International Show Caves Association = ISCA) statt.

Etwa 50 Inhaber und Geschäftsführer von Schauhöhlen aus 14 Ländern – Australien, USA, Oman, China, Bermuda, Frankreich, Slowenien, Russland, Irland, Italien, Portugal, Kroatien, Österreich und Schweden - weilen derzeit in Thüringen. Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch zum Betrieb und dem Management von Höhlen und Grotten, aber auch deren besonderen Gegebenheiten.

Am 18. Oktober weilten die Besucher bei ihren Gastgebern in Saalfeld. Neben dem Besuch der bekannten Feengrotten, des Erlebnismuseums Grottoneum und des Abenteuerwaldes Feenweltchen erholten sich die Gäste bei einem Aufenthalt im Heilstollen bevor sie an der Erlebnisstadtführung „Saalfelder Nachtschwärmerei“ teilnahmen, um die Stadt Saalfeld kennenzulernen.

 Das Thüringen-Programm sieht ferner den Besuch der Landeshauptstadt Erfurt und der Goethestadt Weimar sowie die Besichtigung der Barbarossa-Höhle und des Kyffhäuserdenkmals vor. Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt steht zudem die Fahrt mit der Oberweißbacher Bergbahn, der Besuch der Aeltesten Volkstedter Porzellanmanufaktur und der Elias Farbglashütte in Lauscha auf dem Plan.

 Der Besuch der Gäste steht im Einklang mit der internationalen Ausrichtung der Feengrotten, die zu diesem Zweck die Übersetzung der Grottenführung in sechs Fremdsprachen beauftragt hat. Diese Neuausrichtung entspricht auch der Strategie der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), die verstärkt internationales Publikum anziehen möchte. Der Anteil ausländischer Gäste ist gemäß der Thüringer Übernachtungsstatistik steigend; sie halten sich bislang vorwiegend in den Thüringer Städten auf.

Nach dem Thüringen-Aufenthalt führt die Reise weiter nach Österreich. Dort werden u. a. die Stadt Salzburg, die Burg Hohenwerfen sowie die Eisriesenwelt - die größte Eishöhle der Erde – besucht. Im Internationalen Schauhöhlenverband mit Sitz in Italien sind derzeit rund 85 Schauhöhlen aus aller Welt Mitglied.