02.09.2016

Wander-Tipps und neue KinderErlebnisProgramme


Wandern liegt im Trend und Saalfeld hat eine wunderschöne Umgebung. Dazu bereichern neue KinderErlebnisProgramme das Feenweltchen, die Feengrotten und den Stadtwald.

Wander-Tipps rund um Saalfeld erschienen

Für Saalfelds Gäste wurde dazu von der Feengrotten GmbH nun eine kleine Wanderkarte mit neun Tourenvorschlägen erarbeitet. Diese führen rund um die Stadt und liegen zwischen drei und 18 Kilometern.

Über gut ausgebaute Wanderwege gelangt man so u. a. zum Bergfried, der Bohlenwand, den Gartenkuppen, dem Kulm sowie den Bienenlehrpfad und Walderlebnispfad.

Unterstützung bei der Auswahl und Erstellung gab es dabei von Wanderwegewarten Eckhard Haberland, Karl-Hermann Geißler, Gunter Werrmann und Frank Bock vom Grünflächenamt.

Die Karte ist kostenfrei in der Saalfeld-Information erhältlich.

 

Neue KinderErlebnisProgramme

Erleben und lernen gehören hier zusammen, denn Lernen an besonderen Orten macht Spaß. Dazu eignen sich Projekt- und Wandertage sowie Ausflüge in den Ferien besonders gut.

Neue Erlebnisprogramme laden ab September 2016 ein, die Feengrotten, das Grottoneum, das Feenweltchen, den Lebensraum Wald und die Stadt Saalfeld ganz neu zu entdecken.

Ob als Bergmann, Farbenforscher oder auf Schatzsuche – es gibt viel Interessantes über die Welt unter Tage, den Bergbau und das Leben in früheren Zeiten zu erfahren. Das Feenweltchen nimmt Kinder von 5 bis 10 Jahre auf Insektenkunde und in die Welt der Heilkräuter mit. Im Stadtwald geht es der Natur auf die Spur mit Wissenswertem über den Wald und seine Bewohner. Richtige Schatzsucher gehen auf eine spannende Tour durch die Stadt Saalfeld und lernen deren Geschichte kennen.

Die KinderErlebnisProgramme im Überblick

Schaubergwerk Feengrotten

  • Im Farblabor der Natur
  • Ein Tag im Leben der Bergleute
  • Entdeckertour mit Schatzsuche

Abenteuerwald Feenweltchen

  • Im Feengarten unterwegs
  • Die kleine Raupe Nimmersatt

Saalfelder Stadtwald

  • Leben und orientieren im Wald
  • Der Natur auf der Spur