11.05.2022

Das BienenWandernetz – ein Projekt für den Wandertourismus in Saalfelds Süden


Einweihung der „Sumselhütte“ am Freitag, dem 20. Mai 2022 ab 15 Uhr in Lositz (Saalfelder Höhe).

 

Aus dem seit vielen Jahren bestehenden Bienen- und Naturlehrpfad südlich von Saalfeld wird in den kommenden Monaten das BienenWandernetz. Die Stadt Saalfeld kann mit Hilfe von LEADER-Mitteln die bestehenden Wanderwege neu ausschildern, das Wegenetz bis zu den Saalfelder Feengrotten und dem Bergfried erweitern und damit diese Region für Wanderfreunde noch attraktiver gestalten. Neben neuen Sitzgelegenheiten und Informationstafeln sollen Erlebnistage rund um die Themen Artenvielfalt und bienenfreundliche Natur stattfinden und Besucher in diese reizvolle Landschaft locken.

Den Auftakt macht am Freitag, dem 20.05.2022 ab 15 Uhr die Einweihung der neuen „Sumselhütte“ in Lositz. Der Holzkünstler Jens Gäbler aus Knobelsdorf hat am Ostausgang von Lositz mit viel Phantasie eine Schutzhütte gebaut. Die Hütte, die vom Künstler den liebevollen Namen „Sumselhütte“ erhalten hat, bietet Wanderern Platz für eine Rast mit einem sensationellen Ausblick in die weite Landschaft. Außerdem verweist sie auf die Biene als schützenswertes Insekt, die durch industrielle Landwirtschaft und damit verbundenen verstärkten Insektizid-Einsatz immer mehr Lebensraum verliert.

Das BienenWandernetz möchte künftig noch stärker auf diese Bedrohung hinweisen, selbst Artenschutzmaßnahmen durchführen und Menschen auf spielerische Art mit den Bedürfnissen von wilden Insektenarten vertraut machen. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Stadt Saalfeld zwar der Träger des Projektes ist, die eigentlichen Akteure aber sind ein Netzwerk aus Bienen-Enthusiasten, Imkern und Tourismusanbietern aus den umliegenden Orten. Diese Akteure, ob Wanderführer, Imker oder Ferienwohnungsvermieter, sind an diesem Erlebnistag beteiligt. So wird es neben geführten Wanderungen für groß und klein Kutschfahrten rund um Lositz geben. Der Posaunenchor Hoheneiche begleitet das kleine Fest am späteren Nachmittag musikalisch und für regionale Kost rund um die „Sumselhütte“ ist ebenfalls gesorgt.

Ein detaillierter Ablaufplan ist hier angefügt. Die Veranstaltung findet komplett im Freien statt und ist für Bildberichterstattung gut geeignet.

Für Rückfragen steht als Pressekontakt die Projektkoordinatorin des BienenWandernetzes Stephanie Erben unter 0172 3534877 zur Verfügung.